Eine tolle Geschenkidee  mit der du superschnell individuelle Lesezeichen basteln kannst. Die Idee eignet sich sich prima für Papierreste.
Du kannst hiermit ein Buchgeschenk schnell zu einem ganz persönlichen Geschenk verwandeln und ihm das Besondere Etwas verleihen.

Du brauchst:
  • Aquarell oder Mixed Media Papier
  • Bleistift zum Vorzeichnen
  • einen wasserfesten Fineliner
  • wasservermalbare Brushpens
  • einen feinen Pinsel
  • ein Glas Wasser
  • ein Stück Folie, z.B. eine Klarsichhülle, ein Gefrierbeutel, eine alte CD, ein Stück laminierte Folie
  • einen Locher oder eine Lochstanze
  • Paketschnur oder ein anderes Band zum Verzieren des Lesezeichens

Als erstes schneidest du die Lesezeichen zu. Ein Lesezeichen hat meist ein rechteckiges Maß von ca. 5 x 17 cm. Dies ist aber nur ein Richtwert. Wenn du Papierreste verwendest, dann kannst du das Format natürlich auch entsprechend anpassen.

Wenn du möchtest, dann kannst du die Ecken noch abschrägen. Achte dabei darauf, dass du die Ecken symmetrisch abschneidest. Hier siehst du Beispielmaße für ein Lesezeichen der Größe 5 x 17 cm.
Als letztes kannst du das Lesezeichen noch lochen, wenn du es später mit einer Schnur verzieren möchtest.

Watercolor Lettering – Die Vorzeichnung

Die Vorzeichnung ist ein wichtiger Schritt. Hier hast du noch alle Möglichkeiten Dinge auszubessern wenn etwas nicht ganz symmetrisch ist.

Bei meiner Variante besteht das Lesezeichen aus einer kleinen Zeichnung und einem Spruch daneben. Zeichne die zunächst die Bücher vor. Fülle dann den restlichen Platz mit deinem Lettering.

Wenn du mit der Vorzeichnung zufrieden bist, dann male sie mit dem Fineliner nach. Achte darauf, dass dein Fineliner pigmentecht, d.h. wasserfest ist. Ich verwende meist den Pigma Micron Fineliner, den Staedtler Pigment Liner oder den Pentel Pointliner.

Watercolor Lettering – Das Colorieren

 

Je nach Stifthersteller hast du hier zwei Möglichkeiten die Bücher zu colorieren. Mit den Online Calli Brushpens, die ich verwendet habe funktioniert es am besten wenn du die Farbe der Stifte auf die Folie abgibst und sie dann mit dem Pinsel und Wasser wieder aufnimmst und damit deine Zeichnung colorierst. Du kannst die Farben so auch wunderbar mischen. Denk daran, dass die colorierten Bücher plastischer wirken, wenn deine Farbe Struktur hat und nicht ebenmäßig aufgetragen wird. Es dürfen also helle und dunkle Stellen zu erkennen sein.

Wichtig: Beim Abgeben der Farbe auf die Folie die Pinselstifte unbedingt seitlich halten. So kannst du Druck ausüben und die Tinte auf deine Folie geben.

Hier kannst du dir das Colorieren genau anschauen.

Für den Watercolor Hintergrund nutzt du am besten die Wet-on-wet Technik. Hierfür gibst du zunächst mit dem Pinsel Wasser auf die Stelle wo dein Hintergrund sein soll. Anschließen nimmst du mit dem Pinsel die gewünschte Farbe von der Folie auf und tupfst sie in den Wasserfleck. Die Farbe zerfließt so direkt und du bekommst einen schöneren Verlauf hin. Du kannst natürlich mit dem Pinsel immer noch ein bisschen nachhelfen.

Watercolor Lettering – Das Lettering

 

Wenn der Hintergrund vollständig getrocknet ist, machst du dich an deinen Spruch. Warte wirklich, bis der Fleck komplett trocken ist, da dir sonst dein Fineliner zerläuft und keine klare Strichstärke hat.

Dein Lettering kannst du gut mit dem Fineliner und der Faux Calligraphy Technik gestalten. Schreibe dir zunächst den Spruch mit dem Bleistift vor. Das Lesezeichen hat ein relativ kleines Format. Daher rettet dich das Vorschreiben vor Platzmangel. Man unterschätzt gerade als Anfänger die Dimensionen oft und ärgert sich wenn der gewollte Spruch dann nicht ganz hinpasst.

Faux Calligraphy

Für die Faux Calligraphy Technik ziehst du einfach die Linien, die du nach unten machst mit dem Fineliner erneut nach. So erscheinen sie dicker als die Linien nach oben.

Watercolor Lettering – Das Finish

Als Finish kannst du nun noch eine Paketschnur oder ein Satinband einfädeln.

Fertig ist das Lesezeichen. Eine wunderschöne Idee, um einem Buchgeschenk die besondere persönlich Note zu verleihen.

Mein Tipp: Produziere gleich mehrere Lesezeichen. So kannst du die Trockenpausen gut überbrücken. Du hast außerdem immer eine kleine Aufmerksamkeit zur Hand, die du schnell mitverschenken kannst.

Bleib kreativ!
Deine Kathi