Hier findet ihr eine schöne DIY Geschenkidee zum Muttertag. Eine einfache Watercolor Geschenktüte mit eurem persönlichen Lettering. Ich zeige euch einen Trick, wie sich die Tüte zum Verpacken sowohl von Pralinen und Schokolade wie auch einem kleinen Blumenstrauß eignet. Und als besonderes Goodie bekommt ihr mein easy Rezept für zartschmelzende Earl-Grey-Trüffel gleich dazu!

Lass uns durchstarten! 

Du brauchst:
  • Aquarellpapier (z.B. Canson Montval*) im Format A4
  • Wasservermalbare Brushpens (eine Übersicht aller Brushpens findest du hier)
  • einen Drucker zum Ausdrucken der Vorlage
  • eine Butterbrottüte aus Plastik
  • Bleistift, Fineliner (z.B. Pentel Pointliner* )  oder Brushpen (z.B. Stabilo Brushpen*
  • Pinsel und Wasserglas
  • Schere, Klebestift und Flüssigkleber, Falzbein
  • Eventuell: ausgeschnittene Watercolor Blüten

Vorlage übertragen

Du startest als erstes mit dem Erstellen der Vorlage. Da das Aquarellpapier für die meisten Drucker zu dick ist, druckst du am besten die Vorlage auf einfachem Kopierpapier aus und überträgst sie dann auf dein Aquarellpapier.

Schneide das Papier dann entsprechend zu und übertrage auch gleich die Falzungen mit dem Falzbeil auf das Papier. So weißt du genau, wo du dein Lettering setzen musst.

Tüte gestalten

Jetzt gestaltest du die Tüte nach deinen Wünschen.

Für den Watercolor Hintergrund gibst du zunächst die Farbe der Brushpens auf eine glatte Folie (Laminierfolie, Gefrierbeutel, Klarsichtmappe o.ä.).

Dann befeuchtest du mit einem Pinsel dein Aquarellpapier und tupfst anschließend die Farbe auf das feuchte Aquarellpapier. Lass die Farben nun ineinander verlaufen.

Wenn das Papier sehr gut getrocknet ist, kannst du dein Lettering darüber setzen. Ich verwende einen Fineliner, da ich den Kontrast von Watercolor und akkuratem Fineliner sehr gerne mag. 

Tüte bekleben

Wenn deine Frontseite ganz getrocknet ist, dann präparierst du noch die Innenseite der Tüte. Hierfür benötigst du die Butterbrottüte. Diese schneidest du an zwei Seiten auf. Dann klebst du sie mit einem Klebestift auf die Innenseite.

Achte darauf nur ein großes Bodenteil und die großen Innenseite zu bekleben. Die Klebelaschen sollten nicht mit beklebt werden, da die Tüte später beim zusammen kleben sonst nicht mehr so gut hält.

Überstehende Folie kannst du bequem einfach abschneiden.

Tüte zusammenkleben

Nun musst du nur noch die Tüte fertig zusammenkleben. Hier kannst du wieder Flüssigkleber verwenden, da dieser besser hält. 

 

Dadurch, dass du die Innenseite mit Folie beklebt hast, eignet sich die Tüte prima für Lebensmittel, die ansonsten Fettflecken hinterlassen würden. Aber auch ein paar schöne Blumen und Zweige machen sich gut in der Geschenktüte.

Und schon ist deine individuell gestaltete Watercolor Geschenktüte fertig. 

Hier noch mein Extra für dich:

Rezept für Earl-Grey Trüffel

Als kleines Extra  habe ich hier noch mein Rezept für wunderbar zartschmelzende Earl Grey Trüffel für dich. Die Pralinen sind wirklich einfach zu machen und zergehen so wunderbar herrlich im Mund. 

Hach, ein Gedicht! Probiers einfach mal aus.

Bleib kreativ!
Deine Kathi