Ich liebe diese Geschenkidee, weil sie so multifunktional ist, nicht viel Sauerei macht und einfach ganz fix gemacht ist.
Tassen belettern kommt einfach niemals aus der Mode. Ich habe euch hier eine einfache Anleitung zusammengefasst in der ihr viele Tipps und Tricks erfahrt, damit eure Tassen ein garantierter Knaller werden.

Und ein kleines Freebie gibt's auch noch obendrauf!

Also lass uns durchstarten!

Du brauchst:

Vorlage erstellen

Das Belettern von Tassen kann am Anfang ein wenig ungewohnt sein. Die Form der Tasse und die Tatsache, dass wir sie nicht einfach wie ein Stück Papier hinlegen können, machen es ein bisschen schwieriger. Aber keine Angst, ich zeige dir einen Trick, wie du mit Hilfe einer Vorlage dein Lettering problemlos auf die Tasse zauberst. 

Übrigens: Solange die Farbe nicht auf der Tasse eingebrannt ist, kannst du mit einem Küchentuch oder Wattestäbchen und etwas Wasser auch problemlos noch ausbessern.

Erstelle dir also deine Vorlage auf einfachem Kopierpapier. Achte dabei darauf, dass die Größe deines Spruchs auf die Tasse passt. Als exklusives Freebie kannst du dir auch meine Tassenvorlage herunterladen.

Vorlage übertragen

Als nächstes schneidest du deine Vorlage aus und schraffierst mit deinem Bleistift die komplette Rückseite.

Jetzt kommt der Trick. Du klebst deine Vorlage richtig herum auf deine Tasse. Dort, wo dein Spruch stehen soll. Nun fährst du mit deinem Bleistift alle Linien nach. Das Graphit der Rückseite überträgt sich auf die Tasse. So hast du deine Vorzeichnung als Bleistiftvorlage auf deiner Tasse.

Tasse belettern

Jetzt geht es an das eigentliche Belettern der Tasse. Achte darauf, dass du mit deiner Tasse eine feste sichere Position hast. Entweder du fixierst die Tasse fest auf dem Tisch und startest. Oder, was ich immer eine sehr angenehme Haltung finde, ich klemme die Tasse immer gegen meinen Bauch und habe sie so fest unter Kontrolle.

Das wichtigste ist die Tasse fest zu fixieren und deine Hand ruhig zu führen. Das ist ein bisschen schwieriger wenn man sie nicht auf dem Tisch ablegen kann. Aber du brauchst keine Angst zu haben. Mit Küchenrolle und etwas Wasser kannst du den Stift wieder abwischen und neu beginnen

Abschließend kannst du auch mit einem Wattestäbchen kleine Patzer ausbessern bevor es an das Einbrennen geht

Das Einbrennen

Nun muss die Farbe in die Tasse noch eingebrannt werden, damit sie fixiert ist. Lass die Farbe direkt nach dem Auftragen erst ca. 30 Minuten an der Luft trocknen. Danach werden die Tassen in den vorgeheizten Backofen gestellt. 

Tipp Nr 1: Lass die Tassen im geschlossenen Backofen abkühlen.

Tipp Nr 2: Für eine Top Haltbarkeit brenne ich die Farbe zweimal ein. Das heißt nach dem ersten Einbrennen fahre ich vorsichtig nochmal alles nach und wiederhole dann den Einbrennprozess.
Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Die Bemalung ist übrigens laut Edding nun spülmaschinenfest. Ich habe mit dem zweimaligen Einbrennen auch sehr gute Erfahrung mit der Spülmaschine gemacht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und natürlich beim Verschenken an Kaffee-, Tee- oder Kakaoliebhaber!

Bleib kreativ!
Deine Kathi